Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Behlendorf

Vorschaubild Behlendorf

Homepage: www.gemeinde-steinhoefel.de

Vorschaubild Behlendorf

Eigentlich beginnt alles erst 1802, als der königliche Amtsrat Karl Friedrich Baath Behlendorf erwirbt. Das kleine Dorf im Lebuser Land, am hohen Westufer des Heinersdorfer Sees gelegen, existiert zwar schon bedeutend länger, wird 1405 erstmals urkundlich erwähnt und hatte schon die verschiedensten Gutsherrschaften, angefangen bei den von Burgsdorffs über die von Meinders und du Roseys bis hin zum „Leuteschinder“ Martin Horn. Doch nun ist Baath, ein Schüler des Begründers der modernen Landwirtschaft Albrecht Daniel Thaer, der neue Eigentümer. Er lässt nach englischem Vorbild vom jungen Karl Friedrich Schinkel den großen regelmäßigen achteckigen Gutshof errichten, der seinesgleichen in Brandenburg, möglicherweise in ganz Deutschland, sucht. Ein einmaliges Ensemble aus überwiegend Feldsteingebäuden, die meisten mit Blockbohlensparrendach (sog. Gilly´sche Tonne). Im selben Stil entstehen Landarbeiterhäuser in der Seestraße, Scheunen und Speicher. Und der altehrwürdigen Kirche verpasst Schinkel noch einen neuen Turm, der typisch für ihn an die italienische Renaissance erinnert. In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wird in der Behlendorfer Gemarkung die erste industrielle Milchviehanlage der DDR errichtet. Milko 1000, was Milchkombinat für 1000 Milchkühe unter einem Dach bedeutet. Behlendorf wird dadurch in Fachkreisen wieder bekannt. Und die Kirche wird 1967 abgetragen: Dublizität der Fälle ausgerechnet im selben Jahr, in dem auch die Potsdamer Garnisonkirche und die Leipziger Universitätskirche gesprengt werden. Die 160 Behlendorfer, sie gehören seit 2001 zur amtsfreien Gemeinde Steinhöfel, lassen sich nicht unterkriegen. Der neue Oderbruchradbahnradweg auf der Strecke Müncheberg-Hasenfelde führt durch den Ort, soll ihm neue Perspektiven eröffnen. Pferdeenthusiasten haben Behlendorf am waldreichen Ufer des Heinersdorfer Sees schon lange für sich entdeckt.

Vorschaubild Behlendorf


Aktuelle Meldungen

Das historische Inspektorhaus in Behlendorf zum LEADER Projekt des Monats Juli 2023 gekürt

Wir freuen uns sehr, dass ein Projekt aus unserem Mitgliedsdorf Behlendorf zum LEADER Projekt des Monats ausgewählt wurde.


Das ehemalige Inspektorhaus ist Teil des einzigartigen achteckigen Gutshofs Behlendorf, der auf Karl Friedrich Schinkel zurückgeht. Das Ensemble besteht hauptsächlich aus Feldsteingebäuden, die meisten mit Bohlenbinderdach (sog. Gilly´sche Tonne), die wichtige Zeugen der preußischen Baukunst sind.
Seit 2004 wird das denkmalgeschützte Inspektorhaus von Familie Schulz-Pillgram saniert und mit Unterstützung durch Fördergelder aus dem LEADER Programm zu Ferienwohnungen eingerichtet. Der Ort ist beliebt bei Reitern, Radfahrern, Wanderern, Jägern und anderen Menschen, die einfach Ruhe in der Natur suchen. Die Ferienwohnungen im Inspektorhaus sollen zur Attraktivität der facettenreichen Reiseregion »Seenland Oder-Spree« beitragen, was der Familie Schulz-Pillgram sehr am Herzen liegt.


Behlendorf liegt am Heinersdorfer See und ist besonders für Pferde-Begeisterte einen Besuch wert. Man kann hier Reiten lernen, das eigene Pferd unterstellen oder einfach den Blick auf die vielen Pferde genießen. Das Dorf ist an regionale und überregionale Radwege wie den Oderbruchbahn-Radweg angeschlossen.

 

Ein Filmbeitrag zum Inspektorhaus Behlendorf kann man hier ansehen.
 

Foto zur Meldung: Das historische Inspektorhaus in Behlendorf zum LEADER Projekt des Monats Juli 2023 gekürt
Foto: Inspektorhaus in Behlendorf @Regionalmanagement LAG Oderland


Veranstaltungen

06.07.​2024