Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Tag des offenen Denkmals® am 10. September 2023 feiert sein 30-jähriges Jubiläum

Der Tag des offenen Denkmals® findet immer am zweiten Sonntag im September statt. Am 10. September 2023 feiert das größte Kulturevent Deutschlands sein 30-jähriges Jubiläum. Der Aktionstag wird bundesweit koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Für den Tag des offenen Denkmals engagieren sich private Denkmaleigentümer, haupt- und ehrenamtliche Denkmalpfleger ebenso wie Vereine.

 

2023 steht der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Talent Monument“ und damit die Frage im Fokus: Was macht ein Denkmal zu einem Denkmal, und welche bislang unerkannten Denkmal-Talente haben mehr Aufmerksamkeit verdient? Der Aktionstag feiert mit dem Motto nicht nur die Besonderheiten jedes einzelnen Monuments, die als Fundament der Gesellschaft das Bild unserer Städte, Regionen und Landschaften prägen: Er gibt auch den Talenten hinter den Denkmalen eine Bühne. Sie gestalten seit 30 Jahren den Tag des offenen Denkmals und sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass erfahr- und erlebbare Relikte vergangener Zeiten für die Zukunft erhalten bleiben.

 

Der Tag des offenen Denkmals® wird auch in unseren AG-Dörfern in Brandenburg stattfinden:

 

Fürstlich Drehna

Die Bockwindmühle in Fürstlich Drehna ist an diesem Tag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr zur Besichtigung geöffnet.

 

Neulietzegöricke

Die Kirche in Neulietzegöricke ist unter dem Motto "Talent Monument" am 10. September von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. An diesem Tag können Interessierte erfahren, mit welchem Talent die Gemeinde eine Lösung gefunden hat, auch ohne Organisten die wunderbar sanierte Orgel zum Klingen zu bringen.

 

Neuhardenberg

Das Dorf Museum Alte Schule in der Karl-Marx-Allee 22, 15320 Neuhardenberg hat von 12-17 Uhr geöffnet. Das Dorfmuseum ist Kulturerbe-Ort der Region Oderbruch, anerkannt und ausgezeichnet als Europäisches Kulturerbe. Zu sehen sind Alltagsgegenstände und Brauchtumspflege im Dorfmuseum, eine Ausstellung mit besonderem Flair lädt zum Verweilen und fragen ein. Diese werden an diesem Museumstag gerne beantwortet und Geschichten werden dazu erzählt.

 

 

Bild zur Meldung: Unscheinbares Talent: Die kleine Kapelle in Klevenow (MV) © Roland Rossner, Deutsche Stiftung Denkmalschutz