Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Baukultur in Zeiten der Energiewende

06. 07. 2023

Die Energiewende in unserem Land ist ein zentraler Baustein, um den Herausforderungen des Klimawandels zukünftig wirksam begegnen zu können.

 

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist dabei die rechtliche Grundlage und das zentrale Steuerungsinstrument für den Ausbau der erneuerbaren Energien, die die nachhaltige Energieversorgung maßgeblich weiterentwickeln sollen. Ziel des EEG ist es, die Energieversorgung umzubauen und den Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromversorgung bis 2030 auf mindestens 80 Prozent zu steigern. Dieses hohe Ziel wird aber nur erreicht werden, wenn die Vorhaben zum Ausbau der erneuerbaren Energien in der Raumplanung vorrangig behandelt werden. Die rechtliche Grundlage für diese Vorzugsbehandlung liefert der §2 des EEGs.

 

Aber was bedeutet das für die Baukultur im ländlichen Raum, insbesondere auch für eine Dorfentwicklung, die die Bewahrung des kulturellen Erbes in den Mittelpunkt stellt? Antworten auf diese Fragen werden in dieser Fachtagung gemeinsam erarbeitet werden. Die Ergebnisse der baukulturellen Dorf-Cafés werden in die landesweite Erklärung zur Baukultur einfließen, die zum Abschluss des Baukulturjahres in Brandenburg formuliert werden wird.

 

Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich insbesondere an Kommunale Bauverwaltungen, Orts- und Gemeindevertreter:innen, Regionale und Kommunale Klimaschutzmanager:innen, die LEADER-Verantwortlichen sowie alle an dem Thema Dorfentwicklung und ländliche Baukultur Interessierten.

 

Bitte melden Sie sich bis zum 23. Juni hier an.

 

20230323_Programmentwurf_Baukultur_Energiewende_6_Juli_2023_final.pdf

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Forum ländlicher Raum - Netzwerk Brandenburg